Gewalt im Kornfeld.

aposEs hätte so schön werden können. Ein gelungener Abschluss für den Sonntag. Ein gelungener Reset für die Woche, die sich unerwartet angenehm entwickelt hat. Joggen. Und zwar meine Lieblingsstrecke. Oder die es bis heute war. Komm ich nach vier Kilometern in Kunitz beim Schafstall angejoggt und werde von drei Halbstarken dumm angemacht. Ich dachte es hackt.

„Wie siehst du denn aus?“, ejakulierte aus einem kümmerlich beleuchteten Kopf schon von weitem als man mich sah. Ich dachte mir erstmal nichts und lief weiter auf sie zu. Ich ahnte schon was kommt. Da sprang einer der drei Typen (der mit der Bierflasche, was mir schon mal suggerierte, dass die nüchtern nicht so mutig wären) auf als würde er sich mir in den Weg stellen wollen und krempelte seinen linken Ärmel hoch.
Da ich nicht, wie die drei Solarium-Mokkatässchen vor mir, als Kind zwar dreimal in die Luft geworfen, aber nur zweimal aufgefangen wurde, schätzte ich die Situation folgendermaßen ein, wobei sich mehrere Alternativen in meinem Kopf als „wahrscheinlich“ zu identifizieren versuchten:

1) Ich renne weiter und kassiere einen heftigen Clothline und anschließend ein kleines Tänzchen inklusive mit Geschwindigkeit ins Gesicht fassen.
2) Die drei Thüringer Bratwürstchen machen nur einen Harten und weichen mir aus. Denn nur die Harten kommen in den Garten. Wobei ich mir nicht ganz sicher war, ob denen klar war, dass die Härteren zur Gärtnerin kommen.
3) Ich drehe um und lasse mich aus der Ferne demütigen, wobei denen natürlich nicht klar ist, dass es mich nicht tangiert, was Fix und Foxi und deren geistig umnachteter Cousin sagen. Mir war eh klar, dass sie mir nicht zum Abschied winken würden.
4) Ich bin es, der die Atmosphäre der dümmlich anmutenden Aura des halbstarken Milchbrötchens durchbricht und ihm ganz provokant als erstes einen körperlichen Verweis erteile. Mir war klar, dass der Paragraph 23 des Notwehrgesetzes verspielt wäre. Aber vielleicht hätte es sie eingeschüchtert.

Nun. Ich entschied mich auf jeden fall für das Nicht-Umkehren. Was sich beinahe als fatal rausstellte. Die drei Typen hatten, wie sich rausstellte, nicht nur ein großes Maul. Sie waren in der Tat gewalttätig.
„DU IDIOT!“, dachte ich. Da warten drei offensichtlich gewaltbereite Großmäuler, die neben Bier auch Mut getankt haben und wer läuft weiter drauf zu? Ich.
Es roch nach Gewalt. Wenn nicht körperliche, dann wenigstens geistige. Auf jeden Fall keine gute Gewalt.

Ich schaute auf den Boden, obwohl mir klar war, dass das nichts bringt und denen nur Angst suggeriert. Ja, Spatzenhirne sind in der Lage gewisse Reize zu ihrem Vorteil zu deuten. Wegsehen macht eben keinen Sinn, wenn man schon als potentielles Opfer ausgewählt wurde. Traurigerweise erklärt dies auch, warum so viele Menschen trauriger aber verständlicher Weise wegsehen bei Gewalttaten. Ich sehe noch in meinem Blickwinkel, dass der Typ eine Geste macht. Es sah so aus als würde er mir Bier anbieten, was natürlich Unsinn ist, bedenkt man deren Pläne mich einzustampfen. Quasi eine 50 Cents-billige Flüssighenkersmahlzeit.

Unsinn war auch, dass mein Äußeres IGNORE ausstrahlte. Wem hätte aber diese Provokation gelten sollen, wenn nicht mir. Die Schafe hinter mir schauten zwar auch ganz komisch zu den Typen. Aber ein Schaf kann man ja nicht dumm anmachen mit „Wie siehst du denn aus?“.
„BINGO!“, dachte ich mir. Verhalte dich jetzt einfach wie ein Schaf. Die Schafe scheinen ja offensichtlich in friedlicher Koexistenz mit den drei Prolls zu leben. Ich habe auf den ersten Blick keins mit blauen Flecken ausmachen können. Ich hatte keine Möglichkeit. Weit und breit war niemand zu sehen. Nur ein riesiges Feld. Mein Handy hatte ich natürlich auch nicht dabei. Das macht auch keinen Sinn, wenn man nur mal eben Joggen will, es sei denn es hat einen integrierten 100ml-Wasserspender.


Das herannahende Bier in meinem peripheren Blickwinkel erwies sich als geöffnete Hand und wenn mich nicht alles täuscht war es ein kläglicher Versuch einer Ohrfeige.
Die Tatsache, dass ich schon ein bisschen Schiss hatte wurde verdrängt von dem Gedanken, dass Ohrfeigen eigentlich ziemlich ‚Mutti’ sind. Was nicht heißen soll, dass ich lieber eine Faust im Gesicht gehabt hätte.

Was sollte das nun eigentlich werden? Meine Stimmung hat bis zu diesem Auffeinandertreffen bestens funktioniert.
Ich frage mich manchmal, ob Dinge und Zustände nur funktionieren um Energie für den ‚Worst Case’ zu sammeln.
Dieses Gewaltding liegt mir nicht. Ich bin nicht gewalttätig. Nicht mal wenn man mich reizt und ich dabei nicht mal aufrecht stehen kann, weil ich ein bis zwei Fässer Bier im Turm habe. Nein, nicht mal dann.
Auf jeden Fall, hat der Rocky Balboa von Kunitz an meinem Gesicht vorbei geschwuchtelt. Ob er das wollte oder nicht, spielte keine Rolle für mich. Wenn er mich getroffen hätte, dann hätte ich ihm aus kurzer Distanz ins Gesicht gekotzt. Das ist meine Form der Gewalt. Ein riesiger Schwall als Resonanz hätte ihm und seinen beiden Orks ordentlich in die Suppe der weiteren Abendplanung geschissen.
Ich lief also weiter, und hörte ihn noch unverständlich was ‚Blödmännisches’ mir hinterher blöken. Ich zog mein Tempo ein bisschen an um die zweite Runde zu vermeiden. Dann flog eine Flasche an mir vorbei. Ich bin mir unsicher, ob der Oberspacken sie nach mir geworfen hat oder einer seiner beiden Dummbeuteltorpedos, die eigentlich nach ihrem Chef warfen, weil der anscheinend unfähig war mir aus einer Distanz von einem Meter eine zu schmieren. Na ja. Da ich auf Pfand scheiße, hob ich die Flasche nicht auf. Auch nicht um sie zurück zu den Einzellern zu werfen. Das hätte keinen guten Eindruck bei den Schafen gemacht. Ich habe nämlich nicht vor in Zukunft mit Sonnenbrille und falschem Schnurbart joggen zu gehen um nicht von ihnen erkannt zu werden.
Ich machte einen kleinen Umweg. Die Typen ließen sich anscheinend weiter vollaufen um ihre zukunftslosen Existenzen zu ertragen und warteten auf weitere Jogger, die sie belästigen konnten.
Ich bin nicht mal böse oder gar sauer auf die drei Nasen. Was soll man auch machen, wenn man sich in den Keller der Gegenwart zurückentwickelt?
Dieser massive Wunsch nach Gewalt, Macht und Männlichkeit hat mich auf meinem Heimweg ganz schön beschäftigt. Mir sind solche Situationen nicht unbekannt. Ich war ja schon des Öfteren Opfer und Zeuge von Gewalt. Ich sehe diesen jüngsten Versuch an mir eher als Traktat über Gewalt.
Die Konsequenzen der Gewalt lösen sich komplett von einem realen Blick auf die Welt. Gewalt ist wie eine Befreiung für die Aggressoren und eine Zerstörung des Objektes dessen. Der Gewalttätige entfaltet sich, öffnet etwas in sich und macht etwas zunichte. Selbst wenn sein Objekt halbwegs heil aus einer gewaltschwangeren Situation kommt, es wird nie mehr das sein, was es mal gewesen ist.
Ich frage mich was in zehn Jahren aus solchen Menschen wird. Ich bin traurig. Es gibt soviel unergründbare Aggression. Und irgendwo in Kunitz werden Schafe traumatisiert, die sich im Halbe-Stunde-Takt Gewalttaten reinziehen müssen. Da stimmt doch irgendwas nicht. Ich bin blessurenfrei aus dieser Situation gekommen. Ich hoffe, dass nächste Mal stehen die nicht noch mal da. Mein Handy werde ich dann vorsorglich einstecken. Und um Primo Levi zu zitieren:
Es gibt die Ungeheuer, aber sie sind zu wenig, als dass sie wirklich gefährlich werden könnten. Wer gefährlicher ist, das sind die normalen Menschen.

Willkommen im Keller der Gegenwart.
Windesser - 6. Mai, 22:01

Respekt

Für deine Reaktion. Ich hätte vermutlich nicht so klug reagiert und fürchterlich was auf die Zwölf gekriegt. Freue mich jedenfalls, dass dir weiter nichts passiert ist. Und zur 'Schlechtigkeit' der Menschheit äußere ich mich heute einfach mal nicht.
Die Qualität deiner Woche lässt sich doch sicherlich auch wieder auf ein angenehmeres Niveau anheben, oder?

Herzlich,
W.

bastiH - 6. Mai, 23:26

eigentlich habe ich ja gar nicht reagiert ;).... und was auf die zwölf gab es ja auch fast.... :D...... aber ich freu mich auch, dass nix passiert is.................... und ja, die qualität lässt sich anheben.......

wünsche dir ne ganz tolle woche.......
tpl - 6. Mai, 23:30

möchte dein erlebtes jetzt nicht abtun, aber (so aus der ferne...)
1. hut ab, dass du läufst (ich würd sowas nie können, schaffe ehrlich gesagt nicht mal verständnis für diese art von körperlicher betätigung aufzubringen); wie gesagt, mich beeindruckt das
2. noch einen hut ziehe ich (lass mal die vorstellung leben, ich hätte zwei zu behütende köpfe), dass du diese ungute situation so gut gemeistert hast.
ich selbst bin noch nie wirklich körperlicher gewalt ausgesetzt gewesen, doch ich merk schon bei verbaler gewalt (seltsamerweise meistens in öffentlichen verkehrsmitteln o deren halte- u wartestellen), dass ich steif werde, wie ein brett.
meist versuche ich durch "geschäftig-tun" anderen mitbeobachtern zu sugerieren, dass hier ja gar nicht ICH gemeint bin, irgendwie eine alibiaktion mir selbst gegenüber, um keine reaktion zeigen zu müssen.
wenn ich das alles dann schweißgebadet durchgestanden habe, trage ich den rest des tages diese wut in mir; auf mich selbst, weil ich mich nicht gewehrt hab u schlaff alles über mich ergehen ließ.
umgekehrt, wenn ich zeuge einer solchen situation bin, kann ich mit (ein bisschen) stolz sagen, dass ich genug zivilcourage besitze, um dem potentiellen opfer zu helfen.
irgendwie ist man bei anderen immer klüger, als bei sich selbst....

bastiH - 6. Mai, 23:37

:)

zu 1.) ich habe vor drei monaten das rauchen aufgegeben ;).... irgendwie muss ich mich ja ablenken. und weil ich früher schon bei zwei treppen gekeucht habe, fand ich es an der zeit, dass sich das ändert..... falls du auch irgendwann mal joggen gehen möchtest, dann kann ich dir schonmal von einer mir bekannten strecke ABRATEN :D.
zu 2.) ich hab ja wie gesagt nix gemeistert und nur 'glück' gehabt, dass da einer ein bewegungsdefizit hatte. und zum anderen versteh ich die dir bisher bekannten situationen. ich kann dein verhalten sehr gut nachvollziehen. es zieht sich alles zusammen im bauch. uncooles gefühl.......... deine letzte aussage gefällt mir von der bedeutung sehr gut..... wäre mal diskussionswert...........................

guds nächtle.........
ParaChan - 7. Mai, 15:00

gott wie gut kenne ich diese situationen..

erst am wochenende wieder erlebt.. wir waren bei rhein in flammen.. ein großes feuerwerk das in den rheinauen abgeschossen wird.. war sehr toll.. nur die rückfahrt hätte besser verlaufen können..

ich meine gut.. vielleicht ist es ja ein bisschen eklig wenn jemand im bus kotzt.. aber ein kumpel von mir hatte wenigstens noch den anstand.. oder hm.. das feingefühl ihr zu helfen und alles wegzuputzen.. zum dank wurde er dann im bus bespuckt und angepöbelt.. sie sind nicht handgreiflich geworden.. aber in einer andren art und weise verdammt verletzend.. und ganz ehrlich ich war froh das wir zu 15 leuten unterwegs waren.. wir haben ihnen eine wand endgegen gebracht und dann sind sie so schnell ausgestiegen.. ich hab noch nie jemanden so hurtig gehen sehn..

Deutschland deine Zukunft sage ich da nur..

Ich hoffe dir gehts gut..
ich drück dich..
T.

bastih (Gast) - 7. Mai, 17:45

klar gehts mir gut, tanja.......
bin doch karate-basti..... ^^.....

ich bin der meinung, wer gewalt mit gegengewalt löst, der hat verloren.

"wer das kunstspiel mit peitsche und folter treibt, hat zur wirklichkeit der tortur zu schweigen." (jean améry)

;)...

drück dich auch....
gehts dir auch gut, tanja?
Para (Gast) - 7. Mai, 20:31

also bisher gehts mir gut.. beobachte gespannt meinen kleinen bruder der sich für anfang juni in rostock rüstet.. anti G8 sag ich nur..

und um eins noch klar zu stellen.. wir haben keine gewalt angewandt.. wir haben sie totgelabert.. auch wenn ich nicht denke das all das wirklich gefruchtet hat.. dafür ist ein großteil der menschheit wohl noch nicht bereit..

aber ich geb nich auf.. auch wenns manchmal hart is alles zu tragen so wie es ist..

grüß mir die schafe ;)

der protest scheint bei euch in der familie zu liegen, was ;)? nun ja... kann ja nich ganz so verkehrt sein.....

schön das es dir gut geht undschön, dass du nich aufgibst....

ich grüße sie.... fühl dich gedrückt.
Para (Gast) - 7. Mai, 20:37

achja ganz vergessen...

..bei der nächsten icq-session hätte ich liebend gerne das "ich bin super basti und hüpf über den zaun"-foto :)

liebsten dank und einen dicken drücker ;)

T.

gibt es ^^.
Murmeltier_Phil - 7. Mai, 15:40

Das erinnert mich an den ersten Mai, als ich mich 5 Kilometer vor der Heimat von der Clique getrennt hatte, um wenigsten den Rest des Weges schneller als 10 km/h radeln zu können. Auf einem lang gezogenen Deichweg schoss ich mit deutlich über 30km/h durch den lauen Sommerwind. Bei diesem Tempo scanne ich schon weit im voraus Menschen und Tiere, um deren möglich Handlungen mir als Sportler einschätzen zu können und ggfs. Rechtzeitig das Tempo zu drosseln. Irgendwie vergaß ich wohl, dass der erste Mai der Tag des Besäufnisses ist. Vier Jugendliche, die in der Ferne auf eine Parkbank lümmelten, ihre Räder abgestellt, das Bier in der Hand. Der Fahrradweg breit genug; ich drosselte kaum das Tempo. Kurz bevor ich auf Höhe jener Parkbank war, warf einer der Teens völlig unvermittelt vor mir ein Fahrrad quer auf den Weg; ich weiß gar nicht mehr, wie ich es vermieden habe, in einer Mischung aus Vollbremsung und gleichzeitigen Ausweichen das Hindernis gerade noch so umfahren zu können. Dusel gehabt. Nur mir war es egal; gut, ich bin eine große Erscheinung und habe den blauäugigen Stahlblick, wenn ich wütend bin. Nachdem ich alle vier Idioten zusammengebrüllt hatte, dass sie sich sogar trollten, gings mir besser. Danach, im Biergarten, den ersten Schoppen ex abgepumpt!

basti (Gast) - 7. Mai, 17:47

dabei hättest du dir echt erhebliche verletzungen zuziehen können. ich hätte zwei schoppen auf ex abgepumpt :). und von dem blick bräucht ich ein foto :).
Titania Carthaga - 7. Mai, 16:45

So beschissen physische Gewalt ist und so sehr sie verängstigen - Deine beschriebene Situation ist "wenigstens" eine direkte Konfrontation, die ich (wenngleich höchst ungern in d i e s e r Ausprägung) der indirekten Austragung von Konflikten i m m e r vorziehe: weil ich in dem Moment meinem Gegner in die Augen sehen kann, den Agressor also k e n n e. Gegen Unsichtbare Gegner zu kämpfen ist weit schwieriger.
Meine Gedanken kreisen gerade um die Frage, was schlimmer ist: die Art der (auf den ersten Blick grundlosen) physischen Gewalt oder die miese, hinterhältige Art der intelligenteren Menschen auf dem Planeten (man wird direkt sprachlos ob solcher menschlichen Abgründe), die weit Schlimmeres anrichten kann als eine Verletzung bei einer Schlägerei...? Klar ist immer das Ausmaß der Verletzungen, die man bei letzterer davonträgt, relevant. Dennoch ist die hinterlistige Variante weitaus niederträchtiger: weil sie die Seele verletzen. Die zu heilen dauert meist länger als physisch zu genesen.

bastih (Gast) - 7. Mai, 17:42

nun. du magst sicher recht haben, dass psychische gewalt weitaus fatalere folgen haben kann. dennoch muss ich sagen, dass physische gewalt erheblich tiefer wunden reißen kann. traumatische zustände werden meist durch beide formen hervorgerufen. ich würde nicht so weit gehen eine der beiden formen als konsequenzenreicher oder gar 'mehr niederträchtiger' zu nennen. in beiden fällen kommt es auf den grad des angriffs an. ob es da unbedingt ein vorteil ist, wenn man in die augen seines peinigers sieht, wage ich zu bezweifeln. aber das ist alles relativ. und subjektiv. ich hoffe doch mal, du musstest noch keine erfahrungen mit körperlicher gewalt machen, aber sie kann zum direkten tod führen, wenn gewalteinwirkung stark genug ist. diese konsequenz spreche ich der psyschichen gewalt vorerst ab.
verletzungen einer schlägerei heilen zwar, hinterlassen aber auch spuren. auch psyschich. wäre auch mal diskussionswert.
danke für deinen beitrag, titania.
KusSine - 7. Mai, 19:56

Es gibt die Ungeheuer, aber sie sind zu wenig, als dass sie wirklich gefährlich werden könnten. Wer gefährlicher ist, das sind die normalen Menschen.

ein göttlicher Gedankengang. ( könnte von mir sein;)Wollte dir eigentlich sagen, dass es Elfchen gut geht*räusper*.... relativ gut, soll ich dir ausrichten....du weißt ja, es gibt raufs und runters.... und dann lass ich an der Stelle eines meiner Lieblingssätze : Seelische Gesundheit ist nicht ein immerwährendes Wohlbefinden, sondern die Akzeptanz von guten und schlechten Zeiten. LG. Sine

bastiH - 7. Mai, 20:02

das is gut.

ja... kenne natürlich auch aufs und abs.... man muss sie überstehen. einfacher gesagt als getan. aber es funktioniert...... was auch immer sie hatte.... ihr wirds hoffentlich bald besser gehn.

du meinst man kann auch in schlechten zeiten seelisch gesund sein?
KusSine - 7. Mai, 20:49

Anders herum.... wenn du seelisch gesund bist.... sind ups and downs eine Tatsache, der du dich stellst, hat doch jeder. Wenn du angeknackst bist, wirds schwierig...

aber du redest schon noch davon, dass angeknackste seelen auch ups wahrnehmen können?
KusSine - 7. Mai, 20:54

Sensible Menschen haben es da verdammt viel schwerer, weil sie auch die Situationen rundherum mit sich schleppen. Die "normalen" Menschen können sich da einfach abwischen, weiss nicht, wie die das machen. Bin selbst wie ein Schwamm und stelle mit Entsetzen fest, was da für Leutchens rumkriechen. Aber genug davon..... schöne Träume..... muss morgen wieder früh raus...

hmmm...... weiß nich genau, ob ich da mitgehen würde.... *grübel*...

frohes schaffen dir morgen früh....
z (Gast) - 8. Mai, 16:40

GEI'L PARCOUR FREERUN PARCOUR WIE KUHL
wau!

bastiH - 8. Mai, 16:46

:D. uatäffa.....

Trackback URL:
https://bastiundseinkleinerkopfzirkus.twoday.net/stories/3696553/modTrackback

Status

Online seit 6956 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Jul, 08:11

Statistik.

Magazin & Community

Credits.

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


Creative Commons License

xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Fußspuren

BASTI<3
ICH LIEBE DICH MEIN SCHATZ :*
Thomas (Gast) - 4. Jul, 08:11
Wunder für die Gefühl...
Wunder für die Gefühl Welt....... !!!!
Henry Unger (Gast) - 8. Apr, 08:31
Musik
Wunerbar an dem Film ist vor alem die Musik, welche...
RyanO (Gast) - 28. Mär, 01:01
ich war es bis dato gewohnt,...
ich war es bis dato gewohnt, einfach mal nette leute...
bastiH (Gast) - 28. Jul, 09:14
lol du armer idot klar...
lol du armer idot klar soltlest du allen in den ass...
soag (Gast) - 8. Jul, 00:48
Aaa
Daher kennen wir uns also...
Stef (Gast) - 28. Mär, 21:06
du kranker
du kranker
jens (Gast) - 16. Feb, 14:12
diesen film...
... hatte ich mir vor einiger zeit absolut unvoreingenommen,...
mi3000 (Gast) - 22. Dez, 22:52
Warum gehen einige zu...
Warum gehen einige zu wordpress?
bateman - 16. Dez, 21:16
understood
la maman hat verstanden. du bist erlöst. may the force...
magali (Gast) - 31. Okt, 09:43