Decodierung der Liebe.

aposAm besten ist es ja wenn Menschen dir was über Liebe erzählen wollen. Ich kenn das mittlerweile.
„Ach du bist doch noch jung“, „Mein Gott, du wirst noch so viel in deinem Leben erleben“.
Ich find es toll, dass Menschen die älter sind als ich offensichtlich wissen wo der Hammer hängt. Die wissen in Herzschmerzsachen immer was. Haben immer ne behinderte Antwort auf der Kelle, die unterschwellig was Erhabenes mit sich führt. Als wären sie Prof. Dr. Liebe. Oder Paare, deren Beziehung seit vier Jahren hält und die meine Beziehungen nicht ernst nehmen, weil die eben erst seit zwei Jahren läuft. Obwohl ich weiß, dass deren Beziehung immer am Grad der Zerstörung und Einengung balanciert, darf man sich dann anhören, dass man ja ‚selber noch an den Punkt gelangen wird’.
An welchem Punkt? Liebe=Zeitfortschritt?
Und dann bricht deren Beziehung auseinander und ich denke mir: „Ich hab es gewusst!“. Ich fühl mich mit dieser Erkenntnis nicht gut. Nicht erhaben nur weil meine eigene Beziehung weiterläuft. Ich fühl mich scheiße, weil man mich immer belächelt hat, wenn ich denen einen Ratschlag geben wollte und man ihn partout nicht annehmen wollte. Was sagt man da? Mit Sicherheit nicht „Ich hab es gewusst“.
Ich wurde erst letztens gefragt, ob ich weiß was Liebe ist. Ich habe nicht geantwortet, weil ich wusste, dass man mich mit meinen zwei Jahren Beziehung und meinen 22 Jahren eh nicht wahr und ernst nimmt. Es spielt natürlich keine Rolle, dass ich eigentlich seit 6 Jahren am Stück in Beziehungen lebe. Und ich bin niemals abgesprungen. Man sprang nur ab.
Ich möchte gar nicht groß Rumphilosophieren oder gar das EMO-Tape reinschmeißen. Ich sag jetzt niemanden, was er gefälligst zu denken hat. Aber das denke ich über Liebe:

schreien
Wer war für mich da, als alles schwer in meinem Leben war? SIE.
Wer hat mir nach meinem schweren Fehler verziehen? SIE.
Wer kämpft nach zwei Jahren immer noch wie ein Irrer um seinen und meinen Seelenfrieden? SIE.
UND ICH.
Wie oft hast du mich gefragt, ob ich dich wirklich liebe? So oft. Und ich konnte dir IMMER Antwort geben. Selbst als ich strauchelte. Ich war sicher. Und du hast mir klar gemacht, dass Liebe kein Zeitfortschritt ist. Denn wie so oft ist es die Zeit, die Liebe langsam kaputt macht? Ich konnte immer sicher sein. Immer. Und genau das konnte ich dir dann auch sagen.
Wer bekommt Herzklopfen, wenn er sich vorstellt, dass du ihn plötzlich verlässt? ICH. Es ist keine Verlustangst, denn die hat sie mir ausgetrieben. Ich träume von der Angst, die ich haben würde, wenn du gehen würdest. Wer ist nie gegangen? SIE.
Wer ist manchmal total eigenartig, mit dem was er sagt, denkt und tut? SIE. Wem gibt das Ruhe und Sicherheit? MIR. Weil ich es brauch, weil ich selber so kaputt bin und es brauch, wenn sie mich wieder runterholt. In ihre Welt. Da wo alles besser ist. Da wo ich mich sicher fühle. Ich bin selbst durchgeknallt genug um zu checken, dass man Dinge nicht nur festhalten muss, sondern auch loslässt. Von sich aus. Damit der andere festhalten kann.
Wer fragt immer wieder nach meiner Zeit, als wäre sie Besitz, den man unbedingt haben muss? SIE. Weil sie mich liebt. Und wer gibt sie und fragt selbst? ICH. Weil ich sie liebe.
Ich hab irgendwann einfach Gründe gebraucht um in ihre Welt zu wollen. Sie gab mir Antworten auf nicht gestellte Fragen.
Wer hat mich gefragt, wie es sich anfühlt sie zu lieben? SIE. Und diese Frage, die eigentlich die Antwort war, konnte ich nur mit Lächeln beantworten. Sie auch. Sie wollte keine Antwort. Sie wusste sie schon.
Bei wem bin ich niemals schuldig? Bei IHR. Weil sie Verständnis hat und ich ihr dafür selbiges gebe. Weil ich es will. Weil ich es brauch.
Wer macht mit mir nie ein auf Turteltäubchen? SIE. Weil sie zuviel Respekt vor uns beiden hat. Und weil sie weiß, was ich brauche und was nicht. Ich dachte lange, sie sei verrückt. Jetzt weiß ich, dass sie mich nur kennt. Und deswegen bin ich verrückt. Das ist die Brücke für die Liebe.
Wer flüstert für mich? Immer sie. Als wäre sie neben mir und würde dabei immer versuchen ihren Kopf auf meine Schultern zu legen während wir laufen. Das klappt nie. Aber sie versucht es immer wieder. Immer wieder. Weil sie einfach nicht aufgibt. Nicht nach zwei Jahren, nicht nach vier Jahren. Sie wird es nie aufgeben, es zu versuchen. Alles zu versuchen.

Ich habe nicht ein einziges Mal wirklich das Wort ‚Liebe’ benutzt. Aber ich weiß, es steckte darin. Liebe ist keine Zeiteinheit. Es ist der Versuch, es zu riskieren und zu versuchen und um es zu versuchen. Immer wieder. Wer das nicht begreift, der wird meinen Worten niemals Glauben schenken. Der springende Punkt ist, ich bin glücklich. Der es anzweifelt und unterschätzt, der weiß es nicht besser. Ich kenne nicht das Geheimnis, das Rezept oder die Anleitung.

Ich versuche es einfach nur. Und deswegen liebe ich. Ich liebe sie. Und sie liebt mich verdammt noch mal auch.
Patsy Jones (Gast) - 18. Jun, 21:33

1. Der Text ist der Hammer.
2. Das Bild da oben auch.

Respekt, bei sowas stehen mir immer Tränen in den Augen.

bastih (Gast) - 18. Jun, 21:46

tote können nich weinen, liebe franzi.

aber danke.
Alisa1 - 18. Jun, 21:42

Schön. einfach schön.

bastih (Gast) - 18. Jun, 21:47

thx.
Nichtmädchen - 18. Jun, 21:46

schön ungeschminkt.
und liebe hat nichts mit alter oder dauer oder erfahrung zu tun.
ich dachte immer, es wird leichter, wenn man älter wird, oder weniger aufwühlend. tut es nicht. es ist so wie du schreibst. mit 20, mit 30 und wahrscheinlich immer.

bastih (Gast) - 18. Jun, 21:48

that's what I'm sayin'.
danke, dass du das auch so siehst.
dus - 19. Jun, 14:27

sehe ich genauso.
"einfacher " wird es VIELLEICHT in dem sinne, dass man sich selber besser kennen/lieben lernt mit der zeit.
aber auch das ist altersunabhängig.

liebe ist keine zeiteinheit. liebe ist.
bastiH - 19. Jun, 21:58

oh man. da gehe ich total konform mit. aber so was von.
Lucky#Slevin (Gast) - 18. Jun, 22:10

Genau. Sie.

Und wo ist sie? Wo ist meine "sie"... sie ist nicht mehr da, und vielleicht war sie auch nie da.

bastih (Gast) - 19. Jun, 06:44

vielleicht. vielleicht kommt sie ja auch niemals. wenn sie dann doch vielleicht kommt, dann merkt man es schon. manchmal kennt mAN sich selbst zu wenig um zufrieden in einer beziehung zu sein.
Frau T. (Gast) - 18. Jun, 23:48

jetzt muss ich nach einem tag voller zusammenreissen und stark sein... einfach heulen.. ja.. das muss ich jetzt..

bastih (Gast) - 19. Jun, 06:45

danke. schön, dass du meine texte so magst, tanje :).
ParaChan - 21. Jun, 09:25

ich mag sie nicht nur.. ich verzehre mich geradezu nach ihnen.. denn du bringst mein kopfkino zum laufen.. und das is etwas, was nur wenige können..

ich dank dir dafür
bastih (Gast) - 21. Jun, 09:53

boah. vielen dank, tanja.

unsere kommunikation ist eben aufeinander abgestimmt.
Para (Gast) - 22. Jun, 14:00

ich reihe mich nun ein.. in die top 10 der tollpatschigsten lebewesen auf dieser erde

danke fürs zuhören!
Jack1fS - 19. Jun, 07:08

Es gibt kaum eine bessere Liebeserklärung. Frei von Ansprüchen, "Listen", "Kicks" - was auch immer...
So funktioniert "es"
Chapeau!

bastiH - 19. Jun, 08:07

merci beaucoup.
starion - 19. Jun, 07:30

taugt mir einfach
schön wenn man sie in dieser form hat, die liebe...
ich wünsch uns allen, zumindest einmal im leben wirklich geliebt zu haben....

bastiH - 19. Jun, 08:08

oh man, das wünsche ich uns auch.
starion - 20. Jun, 13:36

ich denk es würd dem ganzen planeten damit besser gehen
bastih (Gast) - 20. Jun, 18:45

ich liebe diesen utopischen gedanken.
starion - 21. Jun, 22:54

nicht nur du.... :-D sonst hätt ich ihn nicht geäussert... *smile*
Bella-Zitronella - 19. Jun, 13:08

Jetzt sitz ich sicher schon 5 Minuten hier vor dem leeren Kommentarfenster und würd gerne etwas schreiben, aber mir fehlen einfach die Worte. diese Zeilen berühren mich sehr und es freut mich irrsinnig, einen solch tollen Text lesen zu dürfen. Ich hab das Gefühl, mir tut das grad gut :)

Ich wünsch euch noch viele weitere glückliche gemeinsame Jahre!

bastiH - 19. Jun, 21:59

vieleb dank. und auch danke dafür, dass du meine worte offensichtlich so aufgenommen hast, wie sie gemeint waren.
dus - 19. Jun, 14:26

in der 2. zeile musste ich schon schmunzeln.
ja, diese sprüche hörte ich auch, vor während und nach meiner scheidung.
verstanden habe ich sie nie. diese sätze. liegt wohl daran dass ich noch so jung war ...
(achtung // ironiemodus)

bastiH - 19. Jun, 22:00

darüber kann man wohl nur schmunzeln, wenn man nciht gerade damit beschäftigt ist die augen zu verdrehen :).
dus - 20. Jun, 11:14

jetzt schmunzele ich. damals fand ich das garnicht zum schmunzeln.
wenn mir menschen, ach so schlaue menschen sagen:
dusi, du hast doch noch dein ganzes leben vor dir, du bist ja noch so jung.
ich hatte mein ganzes leben hinter mir. eine familie gegründet, einen lebensplan, ein kind.
also was soll ich noch vor mir haben, was diesen bereich meines lebens angeht..
dummesscheissgeplapper. fack it. und besser immer mit walkmän draussen .....
bastiH - 20. Jun, 12:32

in deinem fall kann ich mir das gut vorstellen. wenn alles was man zwischenmenschlich hat dann aus irgendwelchen, anderen nicht nachvollziehbaren, gründen wegbricht. und dann kommt der phrasendrescher in spé und deprimiert mit falschen aufmunterungsversuchen.

unfähigkeit kann in manchen bereichen wirklich meterhohe mauern bauen. anstatt man dann einfach die klappe hält und DIR zuhört, kommt sowas.

was für gründe das scheitern deiner eigenen familie und liebe auch immer hatte... es ist ein loch dageblieben. aber damit muss man leben. und das tust du ja sicher, auch wenn es manchmal schwer fällt.
dus - 20. Jun, 12:51

yes, sir (u can boggie)
bastiH - 20. Jun, 13:03

boogie-uugi.
shira - 20. Jun, 11:09

der schönste Satz ist: .. und deswegen liebe ich!!!!

Das sollte jeder, ohne fixierung, ohne zwang und druck. ohne erwartungen und ohne ein muss!

...sich selbst, andere, einfach so!

dus - 20. Jun, 11:12

deswegen ist das neue trotzdem?
:)

ich finde liebe hat keinerlei bedingungen.
sie ist. oder sie ist nicht.
bastiH - 20. Jun, 12:35

ich weiß nich so recht ob ich das manchmal glauben sollte, aber meistens ist das so, dusi :). da hast du wohl recht. und über das wort 'deswegen' muss ich nochmal nachdenken.
bastiH - 20. Jun, 12:36

@shira:

ja. richtig. aber kann man ohne erwartung überhaupt lieben?
dus - 20. Jun, 12:53

deswegen ist allemal schöner als trotzdem.
das ist wie so ..hm... wie so eine absolution.
du bist scheisse, aber trotzdem lieb ich dich.
dus = mag das nicht.
bastiH - 20. Jun, 13:02

ja. das macht sinn :D. find ich gut. find ich TROTZDEM scheiße.
Schwesterherz (Gast) - 21. Jun, 09:25

warum kannst du das? warum schreibst du das auf, was viele nicht in worte fassen können...es freut und erschreckt mich zugleich...diese worte sind wie nadelstiche in meinem kopf...werde ich geliebt? ich bin unsicher, sehr unsicher...

bastih (Gast) - 21. Jun, 09:56

ich hoffe liebe schwester, der letzte teil deinerseits war nur metaphorisch gemeint?!
SchwesterHerz (Gast) - 21. Jun, 15:35

ja, natürlich!
bastih (Gast) - 21. Jun, 18:51

gut.
luststueckchen - 25. Jun, 23:38

liebe hat nichts mit der länge der beziehung zu tun. nur was mit der intensität. man kann nach 2 wochen getrennt sein und länger über eine zerbrochene beziehung nachtrauern, als wenn man 34 jahre in einer monotonie vor sich hinvegetiert hat.
respekt vor deiner reife, deinem alter im kopf.
lieber geliebt, mit jeder faser deines herzens und daran zerbrochen, als nie dieses gefühl kennengelernt zu haben...

Trackback URL:
https://bastiundseinkleinerkopfzirkus.twoday.net/stories/3899137/modTrackback

Status

Online seit 6954 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Jul, 08:11

Statistik.

Magazin & Community

Credits.

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


Creative Commons License

xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Fußspuren

BASTI<3
ICH LIEBE DICH MEIN SCHATZ :*
Thomas (Gast) - 4. Jul, 08:11
Wunder für die Gefühl...
Wunder für die Gefühl Welt....... !!!!
Henry Unger (Gast) - 8. Apr, 08:31
Musik
Wunerbar an dem Film ist vor alem die Musik, welche...
RyanO (Gast) - 28. Mär, 01:01
ich war es bis dato gewohnt,...
ich war es bis dato gewohnt, einfach mal nette leute...
bastiH (Gast) - 28. Jul, 09:14
lol du armer idot klar...
lol du armer idot klar soltlest du allen in den ass...
soag (Gast) - 8. Jul, 00:48
Aaa
Daher kennen wir uns also...
Stef (Gast) - 28. Mär, 21:06
du kranker
du kranker
jens (Gast) - 16. Feb, 14:12
diesen film...
... hatte ich mir vor einiger zeit absolut unvoreingenommen,...
mi3000 (Gast) - 22. Dez, 22:52
Warum gehen einige zu...
Warum gehen einige zu wordpress?
bateman - 16. Dez, 21:16
understood
la maman hat verstanden. du bist erlöst. may the force...
magali (Gast) - 31. Okt, 09:43