Das eigene Päckchen.

aposSchlaflos. Also habe ich die Waffenkammer in meinem Gehirn ein bisschen aufgeräumt, nachgedacht und bin fündig geworden. Und da ich grad beim Stöbern nach Musik über die gute alte Parachute-Platte von Coldplay gestolpert bin, hab ich sogar eine passende Musikkulisse für das Fotografieren des Inneren meines Kopfes gefunden.

Manchmal hat man einen schwachen Moment in seinem Leben. In diesem Moment brauchen manche Menschen Hilfe, weil ihre Schultern nicht breit genug sind um emotionale und zwischenmenschliche Belastung zu halten. Die unbewusste Angst unter einem Problem zusammen zu brechen, dass sich ausschließlich um einen selbst dreht, wird wohl niemand ohne Hilfe enttarnen können. Manchmal sind Erkenntnisse über einen selbst nicht so toll, wie man sie gerne hätte. Und die Frage ist, was tut man, wenn man betroffen davon ist? Oder man Zeuge ist, wie jemand Feuer in seiner geistigen Waffenkammer legt?! Für Menschen, die man liebt, würde man alles tun. Man könnte das Feuer versuchen zu ersticken. Man könnte einem zitternden hilflosen Menschen nach dem Feuerlöschen die Streichhölzer wegnehmen. Und was ganz wichtig ist......


.... anstatt ihn nicht zu verstehen - was aber mit Sicherheit auch vorkommen kann/wird - nimmt man ihn in den Arm...!

Man wird ihm beim Tragen des Päckchens versuchen zu helfen. Das Päckchen, dass jeder mit sich herumspazieren führt. Manche tun es hinter einer Fassade, weil sie zu stolz sind oder unfähig. Andere, weil sie die Kraft dafür immer aufbringen können. Oder aber weil man zu schwach ist und sich nicht zu helfen weiß, außer das Päckchen in ein dunkles Zimmer zu sperren und weg zu schließen. In der Hoffnung, dass es niemals frei kommt.
Aber genau wie unsere Psyche bei zu hoher innerlicher Belastung morsch wird, so wird auch das Schloss morsch. Und was dann aus dem dunklen Zimmer kriecht ist viel zu schwer geworden um es auf seinen Schultern tragen zu können!?

Was wenn es in einem brodelt? Was wenn man Feuer in sich gelegt hat? Und was, wenn man Hilfe braucht, und niemand dir helfen kann, weil niemand dazu in der Lage ist oder es gar will? Oder einfach zu viele Feuer überall lodern? Ich glaube in jedem Kopf steckt eine verwirrte hilflose Person, die zitternd mit einer Streichholzschachtel spielt. Aber manchmal kommt einem die Erkenntnis, dass man, bevor man selber zusammenbricht und wen/was braucht, sich mal umschaut. Vielleicht ist man ehrlich zu selber und erkennt, dass man eigentlich trotz aller Probleme gar keine Unterstützung braucht. Auch wenn die Knie schon unter der Last auf den Schultern bibbern. Das es einfach wichtig ist, es auch mal alleine zu riskieren und zu versuchen. Vielleicht wird einem dann ja bewusst, dass man sich über die Prioritäten in seinem Leben klar werden muss. Das es schon die halbe Miete sein kann, dass man in der Lage ist ZU VERSUCHEN sein Päckchen zu tragen.

Und um zu erkennen, dass vielleicht alles nur halb so wild ist, wenn man sich mal reinzieht und bedenkt, womit andere fertig werden müssen. Vielleicht tut man dann erstmal was, bevor man jammert. Das könnte eine wichtige Erkenntnis für einen selbst werden. Vielleicht nur eine kleine. Aber dafür eine sehr wichtige!
DE (Gast) - 20. Mär, 21:40

versucht nicht jeder seine problemchen erstmal alleine zu realisieren und zu lösen?und dennoch wird ein wirklicher freund auf einen zu kommen und sehen können, was du versuchst zu verstecken ... was du niemanden preisgeben willst oder kannst?Probleme, kummer und sorgen sind nicht zum tot schweigen da, deshalb ist es doch manchma angenehm, wenn man nix sagen muss, sondern die die es wissen können, sollen oder müssen es von allein merken und dich ein stück weit begleiten um dir manches einfacher zu machen!ich bin froh das ich noch solche um mich habe, auch wenn der kreis immer mehr schwindet! Ich glaube die wenigsten menschen rennen mit kleinsten problemchen zur welt hinaus und wollen es allen verkünden, sondern denken erstma für sich selber nach! bei manchen siehts man schneller und bei anderen tritt man ins fettnäpfchen, weil man den wundenpunkt ohne absicht trifft, weil die fassade einen so schönen schein hat!?

bastiH - 20. Mär, 22:24

du kennst solche. ich kenn solche. und du hast recht - na klar - ich hoffe nur, dass du meinen text nicht missverstanden hast. ich mein halt nur, dass leute EBEN erstmal selbst klar kommen sollten. denn es gibt auch menschen, die - egal was für ein problem - sofort andere für was verantwortlich machen möchten. ODER eben menschen, die sofort nach hilfe schreien. verstehst du?
D E (Gast) - 21. Mär, 08:36

Ja ...

ja lieber basti ich weiß und verstehe schon was du meinst!und dann gibt es noch die menschen, die nie nach hilfe schreien und wo hilfe nur zufällig zu ihnen eines tages findet, ob sie es dann nun wollen oder nicht!aba im tiefsten innern möchte wohl jeder hilfe auch wenn er nach aussen betonwände um sich gebaut hat =) manche kleben dir halt x zettel mit problemchen ins gesicht und bei anderen bringts irgendwann die zeit ans licht ...

basti (Gast) - 21. Mär, 10:45

ja. seh ich auch so. dem habe ich nichts mehr zuzufügen.
Evil Eye Kitten - 21. Mär, 14:56

Mir ist doch einige Male bereits aufgefallen, dass Worte - auch wenn sie noch so klug und lieb sind - einfach nicht mit einer Umarmung verglichen werden können. Gehts mir schlecht, bin ich dankbar für Worte - keine Frage - aber hält mich jemand in meinem Frust ganz fest.... das TUT wirklich gut.

Da gibts doch so ein schönes gezeichnetes Musikvideo, in dem ein Mann alle frustrierten, verärgerten und traurigen FREMDEN Menschen umarmt und nicht mehr loslässt, bis sie in seine Arme sinken. Schön, das.

bastiH - 21. Mär, 16:21

nix ist beschissener als wirkluich einsam und gelichzeitig verbittert zu sein. wir brauchen menschen, die uns umarmen. definitiv.

und dieses musikvideo kenn ich leider nicht. aber du hast mich enugierig darauf gemacht.
dus - 21. Mär, 15:02

eine meiner lieblings-cds.

bastiH - 21. Mär, 16:21

meiner auch. :)

Trackback URL:
https://bastiundseinkleinerkopfzirkus.twoday.net/stories/2534186/modTrackback

Status

Online seit 6966 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Jul, 08:11

Statistik.

Magazin & Community

Credits.

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


Creative Commons License

xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Fußspuren

BASTI<3
ICH LIEBE DICH MEIN SCHATZ :*
Thomas (Gast) - 4. Jul, 08:11
Wunder für die Gefühl...
Wunder für die Gefühl Welt....... !!!!
Henry Unger (Gast) - 8. Apr, 08:31
Musik
Wunerbar an dem Film ist vor alem die Musik, welche...
RyanO (Gast) - 28. Mär, 01:01
ich war es bis dato gewohnt,...
ich war es bis dato gewohnt, einfach mal nette leute...
bastiH (Gast) - 28. Jul, 09:14
lol du armer idot klar...
lol du armer idot klar soltlest du allen in den ass...
soag (Gast) - 8. Jul, 00:48
Aaa
Daher kennen wir uns also...
Stef (Gast) - 28. Mär, 21:06
du kranker
du kranker
jens (Gast) - 16. Feb, 14:12
diesen film...
... hatte ich mir vor einiger zeit absolut unvoreingenommen,...
mi3000 (Gast) - 22. Dez, 22:52
Warum gehen einige zu...
Warum gehen einige zu wordpress?
bateman - 16. Dez, 21:16
understood
la maman hat verstanden. du bist erlöst. may the force...
magali (Gast) - 31. Okt, 09:43