Das Rendezvous mit dem Tod.

apos Schon eigenartig wie fehlerhaft manche Dinge wirken. Ich sehe den Radfahrer noch an mir vorbeifahren, bevor er hundert Meter weiter von einem Wohnmobil überfahren wird. Ich bin eigentlich auf dem Weg zum Magisterprüfungsamt. Unmittelbar davor liegt ein Kreisverkehr mit einem Zebrastreifen. Den Tod scheint das nicht zu interessieren. Eine Traube Menschen ist bereits dabei ihm zu helfen. Auch der Notarzt ist verständigt. Ich sehe sein verbeultes Fahrrad weiter weg liegen. Und ich sehe Blut, welches Blasen auf dem Asphalt schlägt. Wie in Trance gehe ich weiter.

Ich war der letzte Mensch, der diesen Radfahrer, diesen Menschen bewusst registriert hat. Er hat eine rote Ampel überfahren. Ich blieb stehen und er fuhr noch schnell. Hätte er dies nicht getan, wäre der Unfall wahrscheinlich niemals passiert.

Als ich das Magisterprüfungsamt verlasse, entschließe ich mich erneut an dem Kreisverkehr vorbei zu gehen. Ich sehe zwei Rettungswagen und zwei Polizeiautos. Und jede Menge Menschen. Ich trete näher. Nicht um zu gaffen, sondern um vorbeizugehen. Ich sehe am Rand einen Sanitäter, der vor dem Rettungswagen am Bordstein sitzt. Die Gummihandschuhe zwischen seinen Füßen sind blutverschmiert. Und er starrt ins Leere. Ich gehe an ihm vorbei. Hinter dem Auto liegt nun der tote Radfahrer, der genau in dem Moment zugedeckt wird, als mein Blick ihn streift. Der Mund halb offen. Die Augen geschlossen. Ein angeschwollener Kopf.

Ich habe bis dahin noch nie einen toten Menschen aus nächster Nähe gesehen. Und mir ist schlecht bei dem Gedanken, dass ich sein letzter Zeuge war. So schnell kann es gehen. Im Endeffekt wird einfach nur ein Tuch über dich gedeckt. Ein Tuch was dem Verschiedenen die Pietät zurückgibt. Eine klare Grenze aus Stoff zwischen Leben und Tod. Nicht das Leben, sondern der Tod wird beseitigt. Ironischerweise wird Leben mit dem Tod eingetauscht.
Wenn 50 Augenpaare auf einen toten Körper starren, dann ist das ein Moment der Klarheit. Alle fühlen dasselbe beschissene Gefühl. Sie starren aus Neugier. Sie starren auf ein weißes Tuch und den Arm der an der Seite noch sichtbar auf der Straße liegt. Und die immense Blutpfütze. Sie starren auf diese Grenze.

Sie können es nicht fassen. Der Radfahrer ist an seinen schweren Kopfverletzungen verstorben. Er trug keinen Helm. Die Ursache seines Todes ist zwar ersichtlich. Spielt für die Umstehenden keine Rolle. Sie sind neugierig. Sie sind neugierig auf den Tod.

Nur zwei Menschen am Ort sind nicht neugierig. Der Sanitäter der ins Nichts starrt. Und meine Wenigkeit, der die Ursache gesehen hat. Ich wünschte er wäre mit mir an der roten Ampel stehen geblieben.
An der nächsten Kreuzung blicke ich auf die Ampel. Ich bekomme Herzklopfen.
starion - 11. Mai, 13:38

ups

ich hoff du kommst damit klar... sowas ist nie einfach... auch für den sani nicht... vielleicht war's sein erster, toter mein ich... du probierst was du kannst, und im endeffekt ist es doch vergebens... guter rat: red drüber.... ich hab knapp 2 wochen gebraucht um über meinen ersten toten hinwegzukommen...

bastiH - 11. Mai, 13:44

diese sache is schon ein weilchen her. habe auch genügend drüber gesprochen.

wie ist "dein" erster toter verschieden?
starion - 11. Mai, 13:55

das war eine eigenartige sache, infarkt... war im november....
beinah hätt ichs 10 jahre reanimationslos geschafft
bastiH - 11. Mai, 13:59

du bist also arzt oder rettungssanitäter?
starion - 11. Mai, 14:03

sani, japp... aber ausschliesslich am krankentransport... bewusst nicht notarztfahrzeug.... dazu hab ich zuwenig zeit, und das kann ich meinen patienten nicht zumuten....
bastiH - 11. Mai, 14:05

is bestimmt n komischer beruf, oder?
starion - 11. Mai, 14:07

ich machs nur ehrenamtlich... beruflich könnt ichs nicht...
bastiH - 11. Mai, 14:07

ich ziehe den hut.
starion - 11. Mai, 14:10

ist auch eine art zeitvertreib, aber halt ein nützlicher
bastiH - 11. Mai, 14:14

ich hab auch son lehrgang gemacht.
n freund von mir hat beim roten kreuz gearbeitet. und er hat größtenteils alte menschen, besoffene menschen, oder verprügelte menschen transportiert.
starion - 11. Mai, 14:18

ich bin auch beim kreuz, das is es ja, aber im innerstädtischen bereich sind das halt die hauptprobleme
bastiH - 11. Mai, 14:28

und wenn dann wirklich einmal einer stirbt is das sicher surreal, oder?
starion - 11. Mai, 14:54

es is ziemlich.... hmmmm... strange... v.a. der erste...
bastiH - 11. Mai, 14:57

kann ich nachvollziehen. wenn es nochmal passieren würde, meinst du es wäre dann nciht mehr so strange?
starion - 12. Mai, 19:20

doch ich denk das wär genauso merkwürdig....
basti (Gast) - 15. Mai, 17:12

meinst du der punkt kommt irgendwann, dass es nicht mehr strange is?
ParaChan - 11. Mai, 13:44

zu gut kenne ich das gefühl, das einen dann packt.. ich habe schon zwei tote auf ihrem letzten weg begleitet.. naja, wohl eher auf dem weg in den tot.. mit einem bin ich sogar wenige minuten vor seinem tot noch kollidiert, weil er einfach an mir vorbeibrauste.. sich dann nochmal umsah und mich mit einem "verzeihung" verschmitzt anlächelte.. ich glaube diesen Blick werde ich nie vergessen..
..umso grauer und trostloser sah er dann aus, als ich in richtung bahnstelle ging und ihn neben einem zerkratzt und zerbeulten auto liegen sah..

ich war auch einige Tage danach noch betroffen und geschockt - hatte ich ihm doch nicht den tot gewünscht, sondern einfach nur, das er mal ein bisschen langsamer fährt.. mehr rücksicht nimmt.. ich fühlte mich schwer.. es war ein gefühl als ob meine beine beim gehen etwa 20 zentimeter in den boden hineinragten.. nicht zu beschreiben..

meine mutter hat es gemerkt.. sie stellte fest, das ich anders war als sonst.. nicht nur geschockt.. sondern "befallen".. und dann sagte sie, ich solle ihn ins licht gehen lassen.. und das tat ich dann abends, als ich bei kerzenschein auf meinem bett saß und mal wieder die ganze welt für ihre ungerechtigkeiten hasste.. ich sah seinen blick vor mir.. im geist.. seit ich meine aurensichtigkeit verloren habe kann ich die menschen nurnoch so visualisieren..

und ich sagte "ich war bei dir, doch jetzt ist es an der zeit loszulassen"..

..und dann ging er


Die Menschen sind immer neugierig.. auch auf den Tod.. doch irgendwann werden auch sie begreifen, das irgendwann die Neugierde einer Angst weicht.. spätestens dann, wenn sie selbst am Boden liegen und verbluten..

doch dann ist es wohl zu spät..

bastiH - 11. Mai, 13:50

auch angst macht neugierig.
ParaChan - 11. Mai, 13:51

das stimmt allerdings..
ParaChan - 11. Mai, 13:53

wenn auch ein bisschen gemein und pietätlos.. es ist kein wunder das alle so neugierig auf den tod sind.. schliéßlich ist er ja joe black.. und joe black sieht ja bekanntermaßen aus wie brad pitt.. auch wenn ich den mann nicht sonderlich sexy finde..

...ich steh dann doch mehr auf herrn basti ;P
bastiH - 11. Mai, 13:54

mit jemanden unmittelbar vor seinem tod noch zu sprechen ist hart... besonders wenn man ihn wegen rücksichtslosigkeit den tod wünscht. oh man. echt ironisch.
bastiH - 11. Mai, 13:55

brad pitt ist um längen sexier als ich, para ;). das finde sogar ich selbst :D.
starion - 11. Mai, 14:04

brad pitt is bäääääääh
bastiH - 11. Mai, 14:07

also ich find ihn eigentlich ganz gutaussehend....... o_O. ich hoffe ich schieße nicht gerade ein eigentor.
starion - 11. Mai, 14:09

ich weiss net, gerard butler ist besse, oder christian bale
ParaChan - 11. Mai, 14:09

ich habs einfach nichmehr so mit blondies.. haben mir bisher nur ärger gebracht.. weißu?

nimm mich doch nicht so ernst! ich bin in umbruchsstimmung! ^^ sieht man ja an meinem blog ;P

everything's changing~ When I turn around, all out of my control~ I'm a mobile~ *süngsel* :)

Fühln Sie sich gedrückt, Herr Basti ;)
bastiH - 11. Mai, 14:12

christian bale is auch n verdammt cooler typ.....


@para.... ich sehe es.... und es gefällt.
fühl dich auch gedrückt.
starion - 11. Mai, 14:13

ich sag nur equilibrium... nicht unbedingt hollywood blockbuster, aber sehr genial!
ParaChan - 11. Mai, 14:27

fällt euch der dreh "vom thema weg" auch auf? ^^ irgendwie reden wir grade dran vorbei..

bzw. is equilibrium genital!


@basti freut mich, das es gefällt ;) hab gestern schon scharfe kritik an den grellen farben bekommen.. da war ich ein bisschen demotiviert :(
bastiH - 11. Mai, 14:29

kann an dieser stelle nur "the machinist" empfehlen..... mit c. bale.

ja... is ein wenig am thema vorbei?!
starion - 11. Mai, 14:57

*rofl* off topic muss anscheinend manchmal sein....

equi is einer der geilsten filme die es überhaupt gibt, wird nur noch von 300 getoppt.... machinist? mal morgen in die videothek schauen muss....

@parachan ich finds bunt und schön.... und ist es nicht am wichtigsten, wie es dir gefällt? is ja dein blog und net der der anderen....
ParaChan - 11. Mai, 14:58

natürlich ist es in erster linie mein blog und ich entscheide, wie ich ihn aufbaue und in welchen farben.. es war nur kritik von einem der wenigen menschen von denen ich diese auch annehme.. oder eher, wo ich sie mir zu herzen nehme.. ich hätte es einfach nicht erwartet, daher war ich nicht unbedingt "vorbereitet".. soweit man das jemals sein kann.. ^^

is ja auch egal.. ich finds tollig und alles andre is sowieso egal.. und heute ist er auch schon wieder ganz anderer meinung ;)
bastiH - 11. Mai, 14:59

dein blog hat vorher sehr düster ausgesehen....
ParaChan - 11. Mai, 15:01

ich weiß.. so war es auch gedacht, herr basti.. schwarz wie meine seele.. aber hey.. auch ich entwickel mich weiter und es wäre ja schade, wenn es nicht so wäre, oder?

@starion: ich hab gerade gesehen das du in deiner musikliste the open door von evanescence drinnen hast.. wie findest du's? ich finde es irgendwie nicht sonderlich gelungen, auch wenn mein lieblingslied auf der platte drauf is.. aber so im großen und ganzen sehr entäuschend.. etwa so wie die neue von linkin park
tpl - 11. Mai, 18:28

mein beitrag trifft zwar jetzt nich ganz auf deine erlebte sitation zu, doch ich glaube, ein mitgrund für unser verhalten mit dem tod u unsere betroffenheit vielleicht auch damit zu tun hat, dass wir den umgang mit dem tod verlernt haben.
das sterben läuft heutzutage so abgeschirmt ab. menschen sterben heute im durchschnitt im krankenhaus, in der klinik, in altenheimen...
meine mutter ist in einem haus aufgewachsen, wo drei generationen zusammenlebten - sie sah ihre großmutter sterben. es war auch üblich, den verstorbenen zuhause nochmal zu waschen, frisieren, anzukleiden u für die beerdigung vorzubereiten. das erleichtert auch das abschiednehmen u loslassen des geliebten menschen.

daher kenne ich auch den schönen brauch, dass man ein fenster öffnet, wenn jemand gestorben ist - damit er gehen kann...

GrossKusSine - 12. Mai, 18:12

Der Tod..

..kannn dich überall erwischen.. in den "Gedanken" fängt er manchmal an... Hallo basti ..
bastiH - 12. Mai, 18:19

schön, dass du wieder da bist...... hoffe dein tod war nicht allzu grausam...
GrossKusSine - 13. Mai, 10:46

Nein...

..der Tod bekommt mich noch "früh" genug ... aber noch ist es nicht soweit ... ich freu mich auch irrsinnig dich wieder zu "lesen".. habe dich in der "Auszeit" nicht vergessen... Klara und ich sitzen hier ganz gespannt am pc und fragen uns , wann wir dich wiederlesen ;) ...
bastiH - 13. Mai, 17:45

die kleine klara... :D... die schnellste schildkröte ever.

Trackback URL:
https://bastiundseinkleinerkopfzirkus.twoday.net/stories/3714984/modTrackback

Status

Online seit 6967 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Jul, 08:11

Statistik.

Magazin & Community

Credits.

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


Creative Commons License

xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Fußspuren

BASTI<3
ICH LIEBE DICH MEIN SCHATZ :*
Thomas (Gast) - 4. Jul, 08:11
Wunder für die Gefühl...
Wunder für die Gefühl Welt....... !!!!
Henry Unger (Gast) - 8. Apr, 08:31
Musik
Wunerbar an dem Film ist vor alem die Musik, welche...
RyanO (Gast) - 28. Mär, 01:01
ich war es bis dato gewohnt,...
ich war es bis dato gewohnt, einfach mal nette leute...
bastiH (Gast) - 28. Jul, 09:14
lol du armer idot klar...
lol du armer idot klar soltlest du allen in den ass...
soag (Gast) - 8. Jul, 00:48
Aaa
Daher kennen wir uns also...
Stef (Gast) - 28. Mär, 21:06
du kranker
du kranker
jens (Gast) - 16. Feb, 14:12
diesen film...
... hatte ich mir vor einiger zeit absolut unvoreingenommen,...
mi3000 (Gast) - 22. Dez, 22:52
Warum gehen einige zu...
Warum gehen einige zu wordpress?
bateman - 16. Dez, 21:16
understood
la maman hat verstanden. du bist erlöst. may the force...
magali (Gast) - 31. Okt, 09:43